Wir machen mit!!!
Spendenübergabe an Hieroniemuß‘ Doctor-Clowns e.V.
„Jeder Tag an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag“ (Charly Chaplin).
Wie jedes Jahr haben wir uns Überlegt, welche Organisation wir finanziell unterstützten möchten und haben uns für Hiernoniemuss’ Doctor-Clowns e.V. entschieden.
Im Februar durften wir ihre Spende in Höhe von 222,00 Euro persönlich im Klinikum Friedrichshafen an
Dr. Prof. Hieroniemuß Pinkel und Eulalia Schlampe überreichen. Dabei hatten auch die kleinen Esch-Dämonen viel Spaß. Es wurden Ballons „ohne Luft“ verteilt und Seifenblasen gejagt.
Auch haben wir mehr über die ehrenamtliche Arbeit der Klinik Clowns vom Vorsitzenden Reinhard
Böhm erfahren: Die Clowns besuchen die Klinik in Friedrichshafen wöchentlich und treiben ihren Schabernack mit den Besuchern in der Cafeteria und verbringen ca 2 bis 3 Stunden auf der
Kinderstation, um den kleinen Patienten und auch den Erwachsenen ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern...
Die Narrenzunft Eschdämonen ist nicht nur auf den Umzügen in der Region zu sehen, sondern auch im Wilhelm-Maybach-Stift. Am vergangenen Sonntag besuchten dort Mitglieder der Zunft die Seniorinnen
und Senioren und brachten Selbstgebackenes zum Kaffee mit. Unterstützt vom Duo "Die Holden" mit Akkordeon und Teufelsgeige wurde begeistert gesungen, geschunkelt und getanzt.
Dass diese schöne Tradition auch im elften Jahr ihres Bestehens der Zunft fortgeführt werden konnte, verdankt die Narrenzunft unter anderem ihrem zahlreichen Nachwuchs. Dieser präsentierte sich
gekonnt mit eigener Choreografie zum Motto-Tanz der Eschdämonen. Bereits zum siebten Mal sind die Narren an einem Sonntag in der Fasnet zu Besuch im Stift.
Närrisches Jubiläum: Die Esch-Dämonen in Friedrichshafen werden elf Jahre alt. Das wird unter anderem mit einem besonderen Umzug gefeiert.
"s'Böse lacht – Dämonenmacht!" heißt es in diesem Jahr einmal mehr. Denn die Narrenzunft Esch-Dämonen feiert ihr elfjähriges Bestehen. Dafür legen sich die aktiven Vereinsmitglieder mächtig ins Zeug. Mit einem Jubiläumsumzug wollen sie die Fasnet außergewöhnlich machen. Dieser findet am Samstag, 28. Januar um 17.59 Uhr in Friedrichshafen statt. Anschließend können Besucher die Erweckung des Esch-Dämons sowie die Taufe miterleben.
"Wir wollen feiern, wir freuen uns", sagt Simone Kujawa und lacht. Sie ist Schriftführerin des Narrenvereins und hilft tatkräftig bei den Vorbereitungen für die Veranstaltung zum närrischen Jubiläum mit. Nach der Fasnet im vergangenen Jahr sei allerhand zu erledigen gewesen: Von der Ideensammlung über grundlegend Organisatorisches wie die Terminfindung und Einladung der Zünfte bis hin zur Suche nach einem Standort für die Party nach dem Umzug. "Uns war von Anfang an klar, dass wir einen Umzug organisieren wollen. Dass aus dem eigentlich geplanten Fackelumzug nun doch ein richtiger Jubiläumsumzug wird, haben wir den teilnehmenden Vereinen aus der Umgebung zu verdanken", sagt Kujawa im Gespräch mit dem SÜDKURIER. 15 Zünfte springen beim Umzug mit – etliche weitere Lumpenkapellen und Fanfarenzüge unterstützen die Esch-Dämonen am Abend, wenn es zur Party ins Trachtenheim geht.
"Eine geeignete Location für den Ball zu finden, war gar nicht einfach", sagt Thomas Sproll, Vorsitzender des Narrenvereins. Zwar dürfen die Esch-Dämonen für Vorstandssitzungen die Räume des Angelsportvereins nutzen, diese eigenen sich aber nicht für eine Party. "Wir rechnen mit 350 Leuten, darunter allerdings nur Hästräger und geladene Gäste", erklärt Sproll.
Während des Umzuges sorgen Vereinsmitglieder für Verpflegung am Straßenrand. "Es gibt Getränke – Glühwein, Bier und Alkoholfreies – und Essen", sagt Kujawa. Damit der Tag erfolgreich abläuft, helfen alle Esch-Dämonen, ob groß oder klein, mit. "Neben Bewirtung gibt es Dienst in der Parkplatzeinweisung, dem Aufbau und Abbau sowie der Umzugseinweisung", zählt Kujawa auf.
Der Narrenverein ist 2005 von neun Gründungsmitgliedern und dem Gründungsvater Armin Schmiedle ins Leben gerufen worden. Mit dem Ziel, etwas Neues und eigenes auf die Beine zu stellen, entstand der Esch-Dämon – unter anderem deswegen, weil einige Gründer nahe des Seewiesen-Eschs wohnten. Aus den ursprünglichen neun Hästrägern sind mittlerweile 48 aktive und 32 passive Mitglieder geworden. Darunter auch 15 Kinder, die bei den Umzügen mitspringen. "Wir sind stolz auf unsere Kinder. Der Narrensamen wächst", freut sich Kujawa.
Wichtig ist den beiden Vorstandsmitgliedern, dass das Restaurant des Angelsportvereins am Abend der Jubiläumsveranstaltung regulär geöffnet hat. "Wir wollen niemanden einschränken", betont Kujawa.
Während der Fasnet 2017 wird der Friedrichshafener Narrenverein Esch-Dämonen sein elfjähriges Bestehen feiern. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits.
Im Rahmen der jüngsten Jahresversammlung hat der Vorsitzende des Narrenvereins Esch-Dämonen, Thomas Sproll, eine „kurze, aber schöne Fasnet mit neun Umzügen sowie 13 Brauchtumsterminen“ bilanziert. Dies geht aus einer Mitteilung des Vereins hervor. Zudem lobte Sproll die hohe Teilnahmebereitschaft der Mitglieder während der Fasnet und den Einsatz und die Integration der Neumitglieder. Eine große Herausforderung für den doch eher kleinen Verein, war der zweitägige Arbeitseinsatz im eigenen Barzelt beim Narrentreffen in Lindau. „Bei diesem waren alle unsere Mitglieder gefordert, aber es herrschte durchweg gute Stimmung und ein toller Zusammenhalt und er lohnte sich für die Vereinskasse“, sagte Sproll. Der Verein zähle 38 aktive Erwachsene und 17 aktive Kinder sowie 36 passive Mitglieder.
Geehrt wurde während der Versammlung Mirko Kujawa, der als einziger 100 Prozent Teilnahme an allen Umzügen und Brauchtumsveranstaltungen der Fasnet 2016 vorweisen konnte. Hervorgehoben wurde die Arbeit von Häswartin Tanja Schmid, welche für weitere zwei Jahre als Häswart vorgeschlagen und durch die Mitglieder bestätigt wurde. Thomas Sproll und Katrin Bailer wurden einstimmig erneut zum Vorsitzenden beziehungsweise zur Kassiererin gewählt. Ebenso wurde Beisitzerin Sandra Dallmann von der Mitgliederversammlung in ihrem Amt bestätigt. Zusammen mit der stellvertretenden Vorsitzenden, Jennifer Goldberg, und Schriftführerin Simone Kujawa startet der Vorstand in die Planungen fürs Jubiläumsjahr 2017. Dann besteht der Narrenverein Esch-Dämonen elf Jahre, was in der Fasnet gebührend mit befreundeten Zünften gefeiert werden soll. Der Vorsitzende gab einen ersten Überblick über die Planungen und Vorbereitungen, welche jetzt mit vereinten Kräften angegangen werden.
Eschdämonen und die "Holden" zum Fasnetskränzle ins Wilhelm-Maybach-Stift
Mit leckeren, selbstgebackenen Hefezöpfen und Kuchen waren Mitglieder der Narrenzunft Eschdämonen, mit ihrem Ursprung im Häfler Osten, dem Seewiesen-Ösch, ins Seniorenzentrum
Wilhelm-Maybach-Stift im Stadtteil Kitzenwiese gekommen. Reinhold Seidemann und Berthold Kwast, die Musiker der Zweimannband "Die Holden" sorgten für heitere und lockere Fasnetsmusik. Gemeinsam
mit den Eschdämonen konnten sie die Bewohner bald in Fasnetsstimmung versetzen. Die Eschdämonen schunkelten mit den Bewohnern, sangen und sogar ein paar Tänzchen wurden gatanzt.
Nach einer heiteren Stunde zogen die Eschdämonen in Begleitung von einigen Bewohnern und den Musikern in den zweiten Wohnbereich weiter und es wurde auch dort lange gemeinsam gefeiert. Nachdem
die Narren versprochen hatten im nächsten Jahr wiederzukommen, endete die Feier am frühen Abend.
Bereits im fünften Jahr fand dieses gemeinsame Kaffeekränzle im Stadtteil statt.
Schlemmermarkt 4.7.2015 von 9-14 Uhr
Auch dieses Jahr werden wir wieder auf dem Schlemmermarkt sein.
Wir verkaufen selbstgemachtem Kuchen, Waffeln, Likör, Sirup und Marmelade.
Schaut doch einfach an unserem Stand vorbei! Wir freuen uns auf Euer kommen.
Jahreshauptversammlung 2015
Thomas Sproll wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt. Neu ins Gremium wurde Jennifer Goldberg als 2. Vorsitzende gewählt. Ebenso wurde Schriftführerin Simone Kujawa von der Mitgliederversammlung in ihrem Amt bestätigt. Zusammen mit Kassenwart Katrin Bailer und Beisitzerin Sandra Dallmann kann der Verein nun wieder auf einen vollzähligen Vorstand blicken.
Närrisches Schaufenster
Auch dieses Jahr freuen wir uns, dass wir wieder bei der Firma Hörgeräte Müller das Schaufenster dekorieren durften!
Vielen Dank an die Firma Hörgeräte Müller und Team!
Auch in dieser Fasnet verzichten wir auf das Mitbringen großer Geschenke für die
gastgebenden Zünfte. Statt dessen erhalten diese liebevoll selbst hergestelltes
Fasnetsgsälz. Vom eingesparten Geld möchten wir wieder die Aktion
„Häfler helfen“ mit einer Spende unterstützen und es konnte ein Betrag von 222 Euro auf
das Konto der Katholischen Gesamtkirchengemeinde überwiesen werden.
Wir wünschen allen eine glückselige Fasnet 2015!
Wir wünschen euch im Neuen Jahr,
dass alles alt und doch nicht, wie es war.
Wir wünschen euch vor allem Mut auf euren Wegen,
und ganz viel Liebe zum Glücklich werden.
NV Esch-Dämonen e.V.
Postfach 1302
88003 Friedrichshafen
Unsere erste Vorsitzende Sandra Hertnagel ist aus gesundheitlichen Gründen leider von ihrem Amt zurückgetreten. Wir
möchten ihr hier nochmals gute Besserung wünschen und uns für ihr Engagement um den Verein bedanken!
Die anderen Ämter der Vorstandschaft sind natürlich nach wie vor voll besetzt und gemeinschaftlich vertretungsberechtigt. Aus diesem Grund übernimmt unser zweiter Vorsitzender
Thomas Sproll
bis zu den Wahlen an der Jahreshauptversammlung im Frühjahr 2015 kommissarisch die Funktion unserer ersten Vorsitzenden und ist
somit auch euer erster Ansprechpartner.
25.09.2014
Am 18.10.2014 um 19.00 Uhr findet im FC unsere Halbjahresversammlung statt!
Einladung zum 10.Gaudi-Volleyballturnier der Teuringer Johle
Am Samstag den 02.08.2014 und am Sonntag 03.08.2014 findet auf dem Fussballplatz in Oberteuringen das Tunier statt!
Alle Vereinsmitglieder sind dazu eingeladen unsere eigene Mannschaft anzufeuern!!!
06.07.2014
Vereinsmitglieder haben Spass am Schlemmermarkt! Obwohl am Anfang das Wetter nicht so mitspielte und es regnete haben durch Witz und Charme doch einige Leute unseren Stand besucht! Ob es die Neugier war die lockte oder doch der Duft von frischen Waffeln und leckeren Kuchen sowie den leckeren Brotaufstrichen wissen wir nicht? Es wurde jedenfalls belohnt und die Sonne kam heraus und die Vereinsmitglieder konnten doch noch einiges verkaufen um die Vereinskasse aufzubessern.
06.07.2014
,, Kirschen und Beeren - die süssesten Früchte " ist das Thema des Schlemmermarktes am Samstag 05.07.2014 von 09.00 - 15.00 Uhr in Friedrichshafen.
Nachdem an der Jahreshauptversammlung im April von Mitgliedern und neugewählter Vorstandschaft unter Sandra Hertnagel entschieden wurde, am Schlemmermarkt teilzunehmen, laufen die Vorbereitungen hierfür gerade auf Hochtouren. Passend zum Thema verwöhnen die Vereinsmitglieder die Besucher mit einer großen Auswahl liebvoll selbstgemachter Fruchtaufstrichen, saftigen Kuchen und süssen Waffeln! Die Esch Dämonen freuen sich auf viele hungrige Gäste und Besucher auf dem Schlemmermarkt!
s`böse lacht - Dämonenmacht!
01.07.2014